Neuigkeiten aus der Welt der XXL-Renner

Jarama – Großes Finale unter Spaniens Sonne

Die Spannung lag in der sonnigen Luft Jaramas. Während der Meister in der Fahrer- und Teamwertung schon in Le Mans fest stand, war auf den Plätzen dahinter noch längt nichts entschieden. Insbesondere die Positionen drei und folgende waren noch nicht in trockenen Tüchern. So war es nicht verwunderlich, dass es beim ersten Rennen mächtig krachte. Rennabbruch und einige Havaristen waren die Folge. Unter ihnen auch der um P 3 kämpfende Norbert Kiss. Für den Ungarn sollte es im weiteren Verlauf einen weiteren herben Dämpfer geben, als sein Truck aufgrund der Spätfolgen des Crashs im zweiten Big-Point-Rennen mit einem Schaden ausfiel. Kiss war der Verlierer des Wochenendes und büßte auf der Saison-Zielgerade sogar seinen vierten Meisterschaftsplatz ein. Diesen erkämpfte sich der erneut stark fahrenden Sascha Lenz. Doch auch André Kursim, ebenfalls in den Crash bei ersten Rennen verwickelt, ließ mächtig Federn beim Fight um den siebten Meisterschaftsplatz. Den errang dank zweier Siege in den Handikap-Rennen René Reinert. Am Ende war es erneut der Dominator, welcher das Wochenende bestimmt. Meister Jochen Hahn ließ sowohl bei den Zeittrainings wie auch bei den beiden Big-Point-Rennen den Mitstreitern nicht den Hauch einer Chance. Zwei Siege lieferte er erneut ab und zeigte der Truckracing-Welt wer der Herr im Ring ist. Wer Jochen Hahn jedoch kennt, weiß, dass er trotz aller Dominanz immer bescheiden bleibt. Ein äußerst sympathischer Meister, dem Jeder diesen Erfolg gönnt. Die weiteren Plätze gingen an Adam Lacko (2.) und Antonio Albacete (3.).

In der Teammeisterschaft gewannen souverän die Iveco-Bullen (Hahn/Halm) vor den Reinert-Boys (Reinert/Lenz) und dem Buggyra-Duo (Lacko/Janes).

Der FIA ETRC Grammer Truck Cup, quasi die Gruppe B der Euro-Truckracer, ging an den britische MAN-Fahrer Shane Brereton vor Steffen Faas (Mercedes-Benz) und Oly Janes (Freightliner). Alle drei haben erstmals eine komplette ETRC-Saison bestritten.

Wir gratulieren den neuen Stars am Truckracing-Firmament.

(09.10.2018; Foto: ETRC/Richard Kienberger)  

 

Le Mans – Jochen Hahn sichert sich vorzeitig die 5. Meisterschaft!

Jochen Hahn und sein Iveco sind dieses Jahr nicht zu schlagen. Schon am Sonntag, also 5 Rennen vor dem Saisonfinale, sicherte sich der Tabellenleader den Meistertitel 2018. Es ist bereits seine 5. Meisterschaft. Chapeau! Doch auch andere deutsche Piloten hatten bei schönstem Spätsommerwetter allen Grund zum Strahlen (siehe Foto). Sascha Lenz holte die erste gezeitete Pole Position und sicherte sich zwei zweite Plätze. Am Ende holte er mit 40 Punkten sein bestes Laufergebnis der Saison. Klar, dass er nun voll dabei ist beim Kampf um den dritten Meisterschaftsrang. Theoretisch ist sogar noch der Vizetitel möglich. Schließlich trennen ihn aktuell nur noch 34 Punkte vom Meisterschaftszeiten Adam Lacko. Der Tscheche hatte in Le Mans einen denkbar schlechten Lauf. Albacete und Kiss sind auf Schlagdistanz rangekommen. Ein weiterer Strahlemann war André Kursim. Der junge Deutsche konnte in Le Mans zwei Podiumplätze feiern, darunter auch der erste Sieg für sein komplett neu aufgebautes Iveco-Team. In der Meisterschaft wechselte er mit dem in Le Mans glücklosen René Reinert die Positionen und liegt nun auf dem siebten Gesamtrang. Während die Meistertitel in der Fahrer- und Teamwertung in trockenen Tüchern sind (Jochen Hahn und das Team „Die Bullen von Iveco Magirus“ Hahn/Halm), geht es dahinter zum Teil noch sehr eng zu. Spannung ist also auch beim Finale in Jarama garantiert.
(30.09.2018; Foto: André Bartscher)

 

Zolder – Hahn und Albacete dominieren in Belgien mit Pole und Sieg

18 weitere Punkte entrückte Jochen Hahn beim 6. Lauf zur Truck Europameisterschaft seinem einzig verbliebenen Jäger. Adam Lacko hatte dem Iveco-Star, der inzwischen sein Punktepolster auf 66 Zähler ausbauen konnte, nichts entgegenzusetzen. Bei schönstem Wetter erlebte Zolder eine echte Premiere: Beim zweiten Rennen standen mit Siegerin Steffi Halm, Jochen Hahn und André Kursim drei Deutsche auf dem Podium. Die Premiere war jedoch, dass erstmals in der europäischen Truckrace-Geschichte die drei Podiumsbesucher einen Iveco pilotierten. Jochen Hahn konnte dreimal stolz sein. Alle drei Renngeräte wurden in seiner Truckrace-Schmiede auf die Räder gestellt. In Sachen Ausbeute zeigte sich der Spanier Antonio Albacete erneut in Topform. Pole und Sieg beim ersten Rennen. Immer dann, wenn es um die dicken Punkte ging, war er ganz vorn mit dabei. Das freute natürlich seinen deutschen Teamchef Lutz Bernau. Albacete kletterte in der Meisterschaftstabelle auf den dritten Rang und verwies den in Zolder glücklosen Norbert Kiss auf den vierten Meisterschaftsplatz. Wenn Jochen Hahn nicht die Seuche packt, sollte der Titel recht wahrscheinlich sein. Bei seinem aktuellen Vorsprung würde er sogar bei einem Nuller-Wochenende die Führung behalten. Der Kampf um Platz drei tobt jedoch in vollem Umfang. Selbst der zweite Platz des amtierenden Meisters ist längst nicht in trockenen Tüchern. 35 Punkte trennen Lacko von Albacete. Ein verwachstes Rennwochenende und die direkten Verfolger sind dran oder gar vorbei. Der Schlussspurt in Le Mans und Jarama wird also recht spannend.   
(18.09.2018; Foto: ETRC / Richard Kienberger)

 

Most – Lacko holt beim Heimspiel auf

Nach einer siebenwöchigen Rennpause, die mit Sicherheit etliche Teams auch für die Optimierung ihrer Renngeräte genutzt haben, starteten die Teilnehmer der Truck-EM Anfang September im tschechischen Most in die zweite Saisonhälfte. Vor heimischen Publikum konnte der bisher etwas glücklose Titelverteidiger Adam Lacko auf den Meisterschaftsleader Jochen Hahn Punkte gutmachen. Dabei profitierte der ausgemachte Regenspezialist von den feuchten Witterungsbedingungen am ersten Renntag und fuhr zwei Siege nach Hause. So gut der Freightliner und Lacko bei Regen auch funktionieren, wenn es trocken ist, haben andere Fahrer häufig das Sagen. Und das war am Sonntag so. Bei noch feuchter Strecke hatte der Tscheche zwar die Poleposition herausfahren können, doch die beiden Rennen konnten bei Trockenbedingungen gestartet werden. Unter diesen Voraussetzungen war Jochen Hahn unschlagbar und gewann souverän das dritte Rennen vor Lacko und Sascha Lenz. Für den jungen MAN-Pilot aus Plaidt war es bereits das zweite Podium des Wochenendes. Am Ende war Lenz mit 36 Punkten gar der dritterfolgreichste Pilot in Most. Nur Lacko (52 Punkte) und Hahn (43 Punkte) waren noch erfolgreicher. Auch wenn der Titelverteidiger in Richtung Tabellenführer und direkte Verfolger Boden gutmachen konnte, für Jochen Hahn sieht es mit aktuell 48 Punkten Vorsprung nach wie vor recht gut aus in Sachen Titel Nr. 5. Dahinter ist der Drop jedoch noch lange nicht gelutscht. (03.09.2018; Foto: ETRC / Richard Kienberger)

 

Slovakiaring – Jochen Hahn souveräner Halbzeitchampion

Mitte Juli trafen sich bei hochsommerlichen Temperaturen die XXL-Racer zum slowakischen Lauf der Truck-EM. Auf der mit rund 6 km längsten Strecke der Saison, schaffte der Vorjahresmeister Adam Lacko erstmals in diesem Jahr zwei Bestzeiten, die im am Samstag und Sonntag die Poleposition bescherten. In beiden Rennen konnte der Tscheche die Früchte in Form der Zieleinläufe auf den Positionen zwei beziehungsweise drei jedoch nur bedingt ernten. Die Siege gingen an Antonio Albacete und Jochen Hahn. Die beiden anderen Tagesrennen, welche bekanntlich in umgekehrter Reihenfolge der Zieleinläufe gestartet werden, gewannen der Brite Shane Brereton und der Ungar Norbert Kiss. Für beide Piloten war es der erste ETRC-Sieg in dieser Saison.

Aus deutscher Sicht erfreulich war, dass auch René Reinert, Steffi Halm, Sascha Lenz und André Kursim Treppchenluft schnuppern durften. Ebenfalls Grund zur Freude hatte Steffen Faas, der dreimal in den Punkten landete.

Als Rüpel stellte sich einer der dienstältesten Truckracer heraus. Frankie Vojtisek war in etliche Scharmützel involviert, was die Rennkommissare auf den Plan rief. Die nächsten fünf Rennen fährt Vojtisek unter Bewährung.

In der Meisterschaftstabelle änderte sich in der Fahrer- und Teamwertung nur etwas bei den Punkten, während die Top Ten-Positionen unverändert blieben. Bis zum Einläuten der zweiten Saisonhälfte Anfang September in Most, haben die Teams endlich Zeit zum Ausspannen. (03.08.2018; Foto: ETRC / Richard Kienberger)

 

Hot Laps am Nürburgring

Volles Haus bei hochsommerlichem Wetter, so präsentierte sich die 33. Auflage des ADAC Truck-Grand-Prix. Die rund 117.500 Zuschauer bekamen am Rennwochenende viel Motorsport geboten: Je vier Rennen zur Truck-EM und vier Wertungsläufe des ADAC Mittelrhein-Cup, dazu diverse Trainingssessions und die Rennen der GT4-Serie. Und die vier ETRC-Rennen sahen mit Albacete, Halm, Hahn und Janiec gleich vier verschiedene Sieger.

 

In Sachen Truckmeisterschaft lief es für Tabellenführer Jochen Hahn sehr gut. Zum einen zeigte sich der Iveco-Pilot und sein Racetruck in Topform, zum anderen strauchelten seine direkten Verfolger. Der erfolgreichste Pilot am Ring wahr jedoch der Spanier Antonio Albacete, der neben einer Pole und einem Sieg noch zwei weitere Podiumsplätze feiern konnte.

Der amtierende Meister Adam Lacko konnte mit seinem Freightliner noch nicht an die Vorjahresform anknüpfen. In den beiden Big-Point Rennen kam er, der dreifache TGP-Sieger 2017, über zwei vierte Plätze nicht hinaus, während Jochen Hahn die Pokale für einen ersten und einen zweiten Platz entgegennehmen durfte. Mercedes-Star Norbert Kiss hatte auch nicht nur Grund zur Freude. Beim dritte Championship-Rennen kämpfte der schnelle Ungar um den dritten Platz, als ihn ein technischer Defekt aus dem Rennen warf und er so wertvolle Punkte liegen ließ. Das gleiche Schicksal ereilte Steffi Halm, Siegerin des zweiten Samstagsrennen. Ein Plattfuß an der Vorderachse bedeutete für die Startnummer 44 das vorzeitige Aus beim zweiten 20-Punkte-Rennen.

Auch Lokalmatador Sascha Lenz wurde zweimal unter Wert geschlagen, als er in der Startphase umgedreht wurde und sich von hinten durchs Feld kämpfen musste. Das war zwar spektakulär aber nicht gerade punktefreundlich.

Auch Rückkehrer René Reinert unterstrich trotz einiger Rückschläge seine Form mit Toptrainingszeiten und einem Podiumsplatz.

Seit der Knoten bei André Kursim letztes Jahr geplatzt ist, sieht man den Iveco-Neuling regelmäßig in den Punkterängen. Beim letzten ETRC-Rennen am Ring fuhr Kursim für sein neu aufgebautets Team gar einen zweiten Platz nach Hause. Iveco-Urgestein Gerd Körber startete am Ring als Race-by-Race-Driver und feierte mit Siegerin Steffi Halm am Samstag einen Doppelsieg für das Schwabentruck-Team.

(03.07.2018; Foto: krentschman-pics.de/Detlef Krentscher)

 

Jochen Hahn auch in Ungarn erfolgreich
Auch beim zweiten Lauf auf dem ungarischen Hungaroring war Jochen Hahn fast unschlagbar. Selbst ein technisch bedingter Ausfall im letzten Rennen konnte seine Ungarn-Bilanz kaum trüben. Mit zwei Big-Point-Siegen ließ er seine Konkurrenten erneut hinter sich. Doch auch die anderen deutschen Fahrer und die einizige Fahrerin im Feld hatten Grund zur Freude. Sascha Lenz und Steffi Halm durften sich genauso wie René Reinert über Podimsplätze freuen. Dem Reinert-Team gelang beim letzten Rennen sogar ein Doppelsieg (Foto). Und für Iveco-Neuling André Kursim ging es ebenfalls nach vorn. Alle vier Rennen beendete er in guten Top-Ten-Platzierungen. Die heißesten Hahn-Verfolger Kiss und Lacko konnten in der Meisterschaftstabelle Boden gutmachen und liegen jetzt hinter dem stärksten "Bullen von Iveco Magirus". In der Teamwertung liegen drei von vier deutschen Teams (Iveco-Bullen, Reinert und tankpool24) klar vorn.  (17.06.2018; Foto: FIAETRC/Richard Kienberger)

 

Misano 2018 – die Iveco-Bullen räumen unter Italiens Sonne ab
Beim Saisonauftakt im italienischen Misano ging es gerade am ersten Renntag heiß her. Unfälle, Totalschaden, Rennabbruch, Neustart, etliche Zeitstrafen und eine Disqualifikation brachte nicht nur den Zeitplan durcheinander. Am Ende des ersten zweitägigen Auftritts der 2018er Truck-Race-Tournee standen mit Jochen Hahn und Steffi Halm die beiden Fahrer des „Bullen“-Teams ganz vorn in der noch jungen Meisterschaftstabelle. Jochen Hahn war es auch, der die beiden Superpole-Trainingsbestzeiten für sich entscheiden konnte und die Benchmark setzte. Doch auch die anderen deutschen Piloten zeigten, dass mit ihnen zu rechnen ist: Sascha Lenz fuhr zwei Podestplätze ein, darunter einen Sieg. René Reinert und André Kursim konnten in Misano durch äußere Umstände noch nicht ihr ganzes Potenzial zeigen. Doch mit beiden muss definitiv gerechnet werden. Der Titelverteidiger Adam Lacko, Star des 2017er Misano-Auftritts, musste sich dieses Jahr mit mageren 26 Punkten zufriedengeben. Mercedes-Benz-Neuling Steffen Faas schaffte bei seinem Debüt zwei zehnte Plätze. Die komplette Ergebnisliste finden Sie hier. Bilder und weitere Infos gibt es auf der Seite der ETRC und bei Truckracing.de sowie bei trucksport.tv.

Auf dem Youtube-Kanal der ETRC finden Sie eine englischsprachige Zusammenfassung aus Misano. Die ETRC-Europatour 2018 gastiert als nächstes Mitte Juni in Ungarn.
(29.05.2018; Foto: FIAETRC/Richard Kienberger)

 

Starkes Starterfeld für 2018
Truckracing scheint beliebter denn je zu sein. Nicht nur die nationalen Starterfelder in England, Frankreich und inzwischen sogar in den Niederlanden sind prächtig gefüllt, auch die Europa-League FIA ETRC ist mit 20 permanent gemeldeten Startern so gut besetzt wie selten zuvor. Selbst wenn der ein oder andere Fahrer nicht bei allen Rennen antreten wird, dürfte die per Regelwerk geforderte Mindestteilnehmerzahl von 12 Starter wohl kein Problem sein. Auch die Teamwertung gewinnt an Interesse. Sieben Paarungen haben sich bei der FIA eingeschrieben.

Insgesamt fällt auf, dass die Briten wieder Spaß an der Europameisterschaft gefunden haben. Fünf kampfstarke Insulaner auf MAN-Rennbolide sowie Buggyra-Neuzugang Oliver Janes fahren unter der Flagge des Union Jack. Doch auch die deutsche Fraktion ist erneut stark vertreten. Neben den bereits letztjährigen Akteuren Hahn, Halm, Lenz und Kursim werden in diesem Jahr auch Rückkehrer René Reinert und Mercedes-Benz Neuzugang Steffen Faas die komplette Saison bestreiten. Auch Gerd Körber hat seine Beteiligung bei dem ein oder anderen Rennen angekündigt. Die komplette Auflistung finden Sie hier.

Freuen wir uns auf eine spannende Saison 2018
(29.04.2018; Foto: Screenshot: FIA ETRC)

 

Das Starterfeld formiert sich langsam

Nachdem Mitte April im tschechischen Most einige Teams und Fahrer Abstimmungs- und Testfahrten unter die Räder ihrer 2018er Rennboliden genommen hatten und Presse-mitteilungen in den Redaktionen eintrudelten oder auf den Teamseiten veröffentlicht wurden, verdichtet sich das diesjährige Starterfeld immer mehr. Nach jetzigem Stand treten folgende Piloten in der diesjährigen Truck-EM an:
IVECO: Jochen Hahn, Steffi Halm, André Kursim sowie Gerd Körber (Race-by-Race)

Mercedes-Benz: Norbert Kiss und Steffen Faas

MAN: Sascha Lenz, René Reinert, Antonio Albacete, Luis Recuenco, Ryan Smith und Frankie Vojtisek (Race-by-Race)

Freightliner: Adam Lacko, Oly Janes

Bis zum 26. April haben Fahrer und Teams noch Zeit sich als permanente Starter bei der FIA einzuschreiben. Ernst wird es dann ab dem 26. Mai, wenn der europäische Truck-Zirkus im italienischen Misano seine 2018er Tournee eröffnet.

(23.04.2018; Foto: Team Reinert Racing)

 

Steffen Faas fährt für tankpool24
Steffen Faas, der letztes Jahr zwei Einsätze für das Iveco-Team Schwabentruck fuhr, wird beim Mercedes-Benz-Team von tankpool24 den Platz von André Kursim übernehmen. Kursim fährt ja bekanntlich die kommende Saison für das neue Iveco-Team von Sven Walter. Bereits bei seinen ersten Gehversuchen in der 5,3 Tonnen-Klasse im Jahr 2017 stellte sich der 34-jährige Faas so gut an, dass er beim Mercedes-Benz-Team die komplette 2018er- Saison bestreiten wird. Davor war er auf deutlich kleineren Renngeräten, wie beispielsweise Seat Leon, VW Polo oder zuletzt KTM X-Bow, erfolgreich unterwegs. Im tankpool24-Team trifft er auf Norbert Kiss. Der äußerst ambitionierten Ungar hat noch eine Mission offen: Titel Nr. 3 bei den Racetrucks.
(14.03.2018; Quelle: Team; Foto: DK)

 


Steffi Halm wechselt zum Team Schwabentruck-Racing (Iveco)
Es war ja bereits bekannt, dass Steffi Halm die neue Teamkollegin von Jochen Hahn wird. Nun ist es amtlich. Steffi Halm hat beim Team Schwabentruck Racing einen Zweijahresvertrag unterzeichnet und wird in dieser Saison mit Jochen Hahn bei der Teamwertung für Die Bullen von IVECO Magirus
antreten. Die 33-jährige Diplom-Verwaltungswirtin hat sich schon lange dem Motorsport verschrieben. 2011 stieg sie dann erstmals in einen Racetruck des tankpool24-Teams (Mercedes-Benz). Später wechselte sie zum Team Lion-Racing (MAN), mit welchem sie in den Jahren 2012 und 2013 als erste Frau die französische Truck Meisterschaft gewinnen konnte. Ab 2014 trat Halm wieder in der Europameisterschaft an. Zunächst noch für Lion, danach für das Team von René Reinert. Und das mit Erfolg. 10 - 8 - 4 - 4 lautet die Erfolgsbilanz in Form von Endplatzierungen in der Truck EM. Mehr als ein Dutzend Podiumsbesuche, davon 4 mal ganz oben auf dem Treppchen, sind eine klare Empfehlung für 2018. Steffi Halm hat sich in der Männerdomäne Truckrace längst einen Top-Platz gesichert und das ganz ohne Frauenquote. Doch was wird aus Mr. Truckrace, der das Team Schwabentruck Racing maßgeblich mitgeprägt hat? Laut Pressemitteilung des Teams wird Gerd Körber als Gaststarter das ein oder andere Rennen für Schwabentruck in Angriff nehmen und bleibt so den vielen Fans und "seinem" Team erhalten.
(08.03.2018; Quelle und Foto: Team Schwabentruck Racing)

 

Neues Iveco-Team am Start
Der Logstiker Sven Walter, bisher als Sponsor und Transportpartner der Teams Hahn und Lenz bekannt, steigt 2018 mit einem eigenen Team in die Truck-Europameisterschaft ein. Unter dem vielsagendem Namen Dont Touch Racing tritt Walter mit einem neu aufgebauten Iveco an. Der Truck stammt, wie kaum anders zu erwarten, aus der Hahnschen Racing-Schmiede. Als Fahrer konnte mit André Kursim ein junger Pilot gewonnen werden, der gerade im letzten Jahr eine tolle Performance auf den Asphalt legte und mit MAN-Pilot Sascha Lenz die „Jungen Wilden“ in der deutschen Truckrace-Szene vertritt. Wer den so frei gewordenen Sitz im Mercedes-Team von tankpool24 bekommen wird, ist noch nicht bekannt. Mit Sven Walter steigt nach René Reinert ein weiterer deutscher Großspediteur und Logistikunternehmer mit einem eigenen Team in die Truck-EM ein.
(07.02.2018; Quelle: Team-Presseinfo; Foto: DK/2017)

 

Provisorischer Rennkalender 2018

Misano (ITA) – 26/27 May

Hungaroring (HUN) – 16/17 June

Nurburgring (DEU) – 29 June/1 July

SlovakiaRing (SLK) – 14/15 July

Autodrom Most (CZE) – 01/02 September

Zolder (BEL) – 15/16 September

Le Mans Bugatti (FRA) – 29/30 September

Jarama (ESP) – 6/7 October

(11.10.2017; Quelle ETRC)

 

Dakar 2017
Die diesjährige Ausgabe der Rallye Dakar fand vom 02. – 14. Januar erneut in Südamerika statt. In Paraguay, Bolivien und Argentinien kämpften die Teilnehmer in fünf Kategorien – Auto, Truck, Motorrad, Quad und erstmals UTV (kleine Allradbuggies) – nicht nur gegen die Uhr und die rallyetypischen Herausforderungen. Es gab alles: Hitze, Kälte und insbesondere sinnflutartige Regenfälle. Diese sorgten nicht nur für nasse Füße, sondern auch für eine stark gekürzte Ausgabe der Rallye. Beide Marathonetappen fielen quasi ins Wasser. Die erste wurde stark gekürzt gefahren, die zweite komplett gestrichen. So bestand die 2017er Dakar eigentlich nur aus „Sprintetappen“, wie es der deutsche Mini-Pilot Stephan Schott in einem Interview mit Ellen Lohr treffend beschrieb. In der Autowertung kegelten sich die ernsthaften Peugeot-Konkurrenten selbst aus dem Rennen. Am Ende gab es ein reines Peugeot-Podium mit dem Seriensieger Stephane Peterhansel. Der hatte sich bis zum Schluss zumindest ein spannendes Duell mit dem Zweiten, Sebastien Loeb, geliefert. Die schnellsten in der Autowertung waren aufgrund der vielen Absagen und Streichungen noch nicht einmal 30 Stunden, ohne Verbindungsetappen, unterwegs. Das ist rekordverdächtig wenig, wenn man bedenkt, dass in Afrika bis zu 70 Stunden unter Wertungsbedingungen gefahren wurde.
Positiv war, dass es bei der Dakar 2017 keine motorsportlich bedingten Todesfälle zu beklagen gab.  

 

Nun aber zu den Trucks, den Dickschiffen der Wüste, wie Eurosport-Moderator Norbert Ockenga zu sagen pflegt. Die russischen Kamaz-Boliden ließen sich anfangs etwas Zeit. Doch mit der Routine von etlichen Etappen- und Dakarsiegen trumpften die blauen Bullen, wie die von Red Bull gesponserten Kamaz-Trucks auch betitelt werden, am Ende erneut auf und belegten im Doppelpack das Podium. Für den Sieger des Vorjahres, Gerard de Roy (Iveco), blieb nur der dritte Rang. Dem Niederländer fehlten die Marathonetappen um Boden gut zu machen.

Sieger Eduard Nikolaev gewann damit bereits seine zweite Dakar als Fahrer. Hinter ihm lief Teamkollege Dimitry Sotnikov ins Ziel ein, der bei seiner vierten Dakar bereits aufs Podium fuhr.
Die holländische MAN-Truppe um Hans Stacey und Co. kam nicht so richtig in Fahrt. Mehr als der neunte Platz war für den Niederländer nicht drin. Teamkollege Peter Versluis mit seinem deutschen Beifahrer und Techniker Artur Klein musste sich mit dem elften Rang zufriedengeben. Aber auch die hoch gehandelten tschechischen Tatras (u.a. Buggyra) und Renault (u.a. MKR) konnten sich nicht wie gewünscht in Szene setzen. Zumindest reichte es für Etappensiege.

Gut, dass 2018 für die Trucks ein neues technische Regelwerk gilt. Die siegreichen Kamaz-Trucks werden dann nicht mehr auf die V8-Power von Liebherr bauen können. Kleinere Motoren werden dann Pflicht sein. Dafür werden die Russen voraussichtlich im kommenden Jahr ihren neuen Hauber-Truck zum Einsatz bringen.


In Sachen Berichterstattung und Medienbetreuung war Ellen Lohr im Auftrag des Veranstalters ASO für die deutschsprachigen Medien live vor Ort. Sie versorgte die deutschen Medien mit Bildern, Kurzvideos und lebendigen Berichten. Danke Ellen.

(15.01.2017; Fotos: ASO/Ellen Lohr, (c) Red Bull Media House, Van Vliet XL Group FZE; Buggyra Media)

 

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