FIA European Truck Racing Championship - ETRC

Foto: Detlef Krentscher

Ursprünglich wollte man ein Rennwochenende pro Land austragen. Doppelbelegungen waren nicht angedacht. Persönliche Interessen von Sportfunktionären und Rennstreckenbetreibern (gelegentlich in Personalunion) brachten jedoch zwei Länder besonders gut in Stellung. Frankreich und Spanien waren viele Jahre zum Teil mit drei Rennveranstaltungen pro Saison bedacht worden. Selbst wenn man berücksichtigt, dass in beiden Ländern auch nationale Truck-Meisterschaften ausgefahren werden, wurden diese Terminentscheidungen häufig kritisiert. Inzwischen haben einige der Protagonisten die Bühne verlassen, was der Serie spürbar gut getan hat. Langsam kommt man dem Ursprungsgedanken wieder etwas näher, auch wenn Frankreich und Spanien noch immer mit zwei Veranstaltungen überproportional vertreten sind. Ende 2014 stieg mit MAN der letzte verbliebene Fahrzeughersteller aus der Serie aus. Renault hatte bereits ein Jahr zuvor den Stecker gezogen. Seitdem sind die bis dato privilegierten Hersteller unterstützten Teams wieder stärker auf sich gestellt.

Top-Ten 2006 - 2012
Hier finden Sie die Top-Ten Piloten aus den Jahren 2006 bis 2012.
2006 - 2012.pdf
PDF-Dokument [56.0 KB]